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Herausnehmbarer Zahnersatz: Arten, Material und Vorteile

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Zahnlücken stören beim Essen und Trinken, beim Sprechen und je nachdem, wo die Zahnlücke besteht, stört sie auch das ästhetische Empfinden der Betroffenen. Zahnlücken bis hin zum komplett zahnlosen Kiefer kann der Zahnarzt oder die Zahnärztin mit einem festsitzenden Zahnersatz oder mit einem herausnehmbaren Zahnersatz versorgen.

Gute Lösung: Herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten

Der Zahnersatz an sich ist auch wichtig, um die Bisskraft gleichmäßig zu verteilen und um einen Gegenbiss herzustellen. Wenn die medizinische Indikation für einen herausnehmbaren Zahnersatz spricht, gibt es dafür verschiedene Arten. Unter anderem die moderne und komfortable Lösung „herausnehmbarer implantatgetragener Zahnersatz“.

Definition

Was ist herausnehmbarer Zahnersatz?

Im Gegensatz zum festsitzenden Zahnersatz ist der herausnehmbare Zahnersatz nicht im Kiefer verankert oder mit anderen Zähnen fest verbunden. Herausnehmbarer Zahnersatz wird so an Implantataufbauten oder an natürlichen Zähnen befestigt, dass er sich zum Reinigen lösen lässt. Bei herausnehmbarem Zahnersatz spricht man im Volksmund auch von den Dritten oder von einem Gebiss. Medizinisch korrekt ist die Bezeichnung „Prothese“. Es gibt verschiedene Arten von herausnehmbarem Zahnersatz und mehrere Möglichkeiten, den herausnehmbaren Zahnersatz im Kiefer zu verankern. Zur Pflege wird der Zahnersatz jeweils herausgenommen. Zahnprothesen, die sie bei uns bekommen, sind übrigens „Made in Germany“, da wir ein eigenes, der Praxis angeschlossenes Dentallabor haben.
zahnprothese nachttisch
Arten von Zahnersatz

Welche Arten von herausnehmbarem Zahnersatz gibt es?

Es gibt zahlreiche Varianten und unterschiedliche Materialien für einen herausnehmbaren Zahnersatz. Jede der Varianten hat Vor- und Nachteile, die wir Ihnen hier skizzieren. Gern beraten wir Sie bei einem persönlichen Termin, wenn Sie weitere Fragen haben.

Als Zahnmediziner stellen wir – zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten – an einen herausnehmbaren Zahnersatz diese Ansprüche:

  • Die medizinische Indikation für einen herausnehmbaren Zahnersatz ist gegeben.
  • Die Lösung ist komfortabel, funktionell, stabil, langlebig, ästhetisch und bezahlbar.
Nach einer eingehenden Untersuchung präsentieren wir Ihnen mögliche Lösungen und Alternativen sowie die jeweiligen Kosten. Es gibt dabei drei generell verschiedene Arten von herausnehmbarem Zahnersatz, die sich jeweils noch unterteilen in weitere Lösungen:
  • die Teilprothese
  • die Vollprothese
  • die implantatgetragene Prothese
Alle Arten von Zahnprothesen stellen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im praxiseigenen Dentallabor sorgfältig und mit besten Materialien her.
Teilprothesen

1. Die Teilprothese und Arten der Teilprothese

Eine Teilprothese wird dann angefertigt, wenn nicht alle Zähne fehlen. Die am häufigsten eingesetzten Arten von Teilprothesen sind die Teleskopprothese, die Geschiebeprothese und die Modellgussprothese.

Modellgussprothesen

Eine Modellgussprothese, kurz MOG genannt, wird mit Klammern aus Metall an einigen gesunden Zähnen so befestigt, dass sie von selbst einrastet. Mit einem Handgriff kann die Modellgussprothese wieder gelöst werden, was für einige Patientinnen und Patienten allerdings nicht so einfach zu bewältigen ist. Für die Modellgussprothese wird zunächst ein Abdruck genommen. Nach dieser Vorlage wird eine Basis aus einer selbst im feuchten Mundklima rostfreien und gesundheitlich unbedenklichen Edelstahllegierung hergestellt. Die Zähne bestehen aus Kunststoff.

Vorteile einer Modellgussprothese:
Nachteile einer Modellgussprothese:

Teleskopprothesen

Bei einer Teleskopprothese werden auf bestimmten eigenen Zähnen die sogenannten Teleskop-Kronen befestigt. Die Teleskopprothese ist mit den entsprechenden Gegenstücken zu den Kronen ausgestattet. Sie wird auf die Kronen geschoben. Dort sitzt die Teleskopprothese einerseits fest genug, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Andererseits ist sie herausnehmbar zur regelmäßigen Pflege.  Die Teleskopprothese besteht aus einer Basis aus Kunststoff, die auf dem Kiefer aufliegt. Auch die Zähne einer Teleskopprothese bestehen aus Kunststoff.

Vorteile einer Teleskopprothese:
Nachteile einer Teleskopprothese:

Geschiebeprothesen

Auch bei der Geschiebeprothese werden die Zähne neben der Zahnlücke überkront. An diesen Zähnen und an der Geschiebeprothese werden die sogenannten Geschiebeanteile angebracht. Diese passen genau zusammen, sodass sie nur noch ineinandergeschoben werden müssen. Die Geschiebeprothese besteht in der Regel aus einer Vollgussprothese aus speziellem Edelstahl, dem Geschiebe aus Kunststoff und den Kunststoffzähnen.
Vorteile einer Geschiebeprothese:
Nachteile einer Geschiebeprothese:

2. Die Vollprothese

Die Vollprothese oder auch Totalprothese wird in den zahnlosen Kiefer eingesetzt. Sie ersetzt also eine ganze Zahnreihe und ist herausnehmbar. Die Vollprothese besteht aus einer Kunststoffbasis, die in der Farbe des Zahnfleischs hergestellt wird. Diese Basis sitzt direkt auf dem Kiefer auf und trägt eine Zahnreihe – aus zahnfarbenem Kunststoff. Eine Vollprothese muss für einen festen Sitz des Öfteren neu unterfüttert werden, da sich besonders die Knochen des Unterkiefers beim Tragen einer Vollprothese meist zurückbilden.
Vorteile einer Vollprothese:
Nachteile einer Vollprothese:

3. Die implantatgetragene Prothese

Bei einer herausnehmbaren implantatgetragenen Prothese ersetzen Implantate aus Titan oder Keramik die erforderlichen Zahnwurzeln. Je nach Knochenangebot und Kiefergröße sind es im Oberkiefer 4–6 Implantate und im stabileren Unterkiefer nur 4 Implantate, die einen vollständigen Zahnersatz im zahnlosen Kiefer tragen. Herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten ist möglich für Teilprothesen und für Vollprothesen. Die Zahnimplantate werden im Kiefer verankert. Bei der Einheilungszeit gibt es individuelle Unterschiede. Wichtig sind zum Beispiel das Knochenangebot, das verwendete Implantatssystem und die Frage, ob und wie eine provisorische Versorgung aussieht. Eine besondere Rolle spielt hier auch die 3D-Diagnostik, die als Grundvoraussetzung und Goldstandard für eine präzise und gewebeschonende chirurgische Implantation gilt. Meist beträgt die Zeit zum Einheilen und zur Entwicklung des Weichgewebes 8-16 Wochen. Gern klären wir Ihre Fragen dazu bei einem persönlichen Termin in unserer Zahnarztpraxis. Nach der Einheilphase wird die individuell angefertigte Prothese auf den Implantataufbauten angebracht.  Die Verbindung zwischen Prothese und Implantat unterscheidet sich je nach verwendetem Befestigungssytem. Bei einer Teleskopprothese geschieht dies beispielsweise durch innerhalb der Prothesenkronen sitzende Außenteleskope, die über die auf dem Implantat sitzenden Innenteleskope geschoben werden. Eine Locator-Prothese wird hingegen über ein Druckknopfsystem aus auf dem Implantat sitzender Patrize und in der Prothese sitzender Matrize befestigt. Die Implantat-Prothetik ist ein modernes Verfahren, das Patientinnen und Patienten mit herausnehmbarem Zahnersatz höchsten Komfort verspricht. Es werden keine gesunden Zähne beschliffen und durch das Implantat gibt es auch keinen oder nur wenig Knochenabbau.
Vorteile einer implantatgetragenen Zahnprothese:
Nachteile einer implantatgetragenen Zahnprothese:

Was kosten implantatgetragene Prothesen?

Wie bei den meisten zahnmedizinischen Behandlungen gibt es keine pauschale Antwort auf die Frage, was implantatgetragene Prothesen kosten. Jede Patientin und jeder Patient ist ein Einzelfall, den wir auch so behandeln. Die Kosten für einen implantatgetragenen Zahnersatz sind außerdem nur eines von mehreren Kriterien, nach denen ein herausnehmbarer Zahnersatz beurteilt werden sollte.

> Was kosten ein Zahnimplantat? Hier geht es zum Zahnimplantat Kosten Rechner!

Diese Faktoren beeinflussen die Kosten für implantatgetragene Prothesen:

Die richtige Pflege

Wie pflege ich herausnehmbaren Zahnersatz richtig?

Bakterielle Zahnbeläge und die daraus entstehenden Folgeerkrankungen sind auch beim herausnehmbaren Zahnersatz möglich. Eine mögliche Folge ist Mundgeruch. Darum empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis. Selbstverständlich beraten wir Sie gern zur Pflege Ihres herausnehmbaren Zahnersatzes. So erfahren Sie alles über die bestmögliche Hygiene und über geeignete Pflegemittel für Ihre dritten Zähne. So können Sie zum Beispiel Verfärbungen an der Prothese auch mit Hausmitteln wie weißem Essig oder Natron entfernen.
ZPK Herne
FAQ
Wie gut ist herausnehmbarer Zahnersatz?

Nach allgemeinem, wissenschaftlichen Konsens, ist herausnehmbarer Zahnersatz (und insbesondere implantatgetragene Prothesen) eine genauso sinnvolle wie wertvolle Möglichkeit, von Zahnverlusten betroffenen Patient:innen ein Stück Lebensqualität zurückzubringen. Damit die Behandlung optimal verläuft und der Erfolg langfristig gesichert ist (und selbstverständlich auch, damit der Zahnersatz gut sitzt), sind dabei jedoch zwei Dinge unerlässlich: ein individuelles Beratungsgespräch und eine individuelle Planung der Versorgung. Zwei Punkte, mit denen wir Ihnen in unserer Praxis selbstverständlich gerne weiterhelfen.

Wie herausnehmbarer Zahnersatz befestigt wird, hängt maßgeblich von der Art der Prothese ab. Klammerprothesen (bzw. Modellgussprothesen) werden beispielsweise durch kleine Metallklammern an den vorhandenen natürlichen Zähnen verankert. Teleskopprothesen hingegen nutzen ein System aus Innenkronen auf den festen Zähnen und Außenkronen an der Prothese, um Halt zu bieten. Geschiebeprothesen setzen wiederum auf ineinander schiebbare Patrizen und Matrizen, um eine Verbindung zwischen Prothese und eigenen Zähnen herzustellen. Darüber hinaus ist bei verschiedenen Vollprothesenarten auch die Saugwirkung zwischen Prothesenbasis und Kieferschleimhaut entscheidend für einen festen Halt.

Die Kosten für herausnehmbaren Zahnersatz variieren je nach der Anzahl der fehlenden Zähne, der gewünschten Zahnersatzart, den verwendeten Materialien, aber auch durch Aspekte wie Zahnzusatzversicherungen und den gewährten Krankenkassenzuschuss (der sogenannte Festzuschuss für eine Regelversorgung). Da grobe Richtwerte hier in den meisten Fällen keine befriedigenden Antworten liefern können, empfehlen wir Ihnen, eine persönliche Beratung in unserer Praxis zu vereinbaren.

Bei regelmäßiger Kontrolle ist herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten extrem langlebig. Wenn die Einheilung optimal verläuft, können viele Implantate 20 Jahre oder länger halten. Der herausnehmbare Teil (die sogenannte Suprakonstruktion) ist Alltagsbelastungen wie Kauen und Sprechen ausgesetzt, was das Material mit der Zeit ermüdet. Daher sollte man hier mit einer Haltbarkeit von 10 bis 15 Jahren rechnen.

Ja, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen (befundorientiert) einen Teil der Kosten für herausnehmbaren Zahnersatz. Das bedeutet, dass nicht die gewählte Versorgungsart (beispielsweise herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten), sondern die Regelversorgung über die Höhe des Zuschusses bestimmt. Der Festzuschuss deckt dabei grundsätzlich 60 Prozent der durchschnittlichen Kosten dieser Regelversorgung ab. Wer sein Bonusheft jedoch regelmäßig abstempeln lässt, kann seinen Festzuschuss auf bis zu 75 Prozent (bei zehn Jahren lückenlos gestempelt) der Regelversorgung erhöhen.

Die Eingewöhnungszeit für herausnehmbaren Zahnersatz schwankt von Person zu Person. In den ersten Wochen entsteht oft ein Fremdkörpergefühl, das mitunter mit schmerzhaften Druckstellen, einer leichten Überanstrengung der Kaumuskulatur und erhöhtem Speichelfluss einhergeht. In der Regel ist die Eingewöhnung jedoch spätestens nach ein bis drei Monaten abgeschlossen.

Ja, herausnehmbarer Zahnersatz sollte für gewöhnlich über Nacht herausgenommen werden. So kann sich die Mundschleimhaut von druckbedingten Reizungen erholen und die Restbezahnung, beispielsweise bei Haltelementen wie Klammern, wird weniger belastet. Eine Ausnahme stellt die Eingewöhnungsphase dar, in der die Prothese zur schnelleren Gewöhnung auch nachts getragen werden kann.

Quellen
  • Techapiroontong S, Limpuangthip N. Oral health-related quality of life and reasons for discontinuing partial removable dental prosthesis usage: a cross-sectional study with one to seven years of follow-up. BMC Oral Health. 2024 Mar 20;24(1):355. doi: 10.1186/s12903-024-04114-y. PMID: 38504246; PMCID: PMC10953199.
  • Bessadet, M., Nicolas, E., Sochat, M., Hennequin, M., & Veyrune, J.-L.. (2013). Impact of removable partial denture prosthesis on chewing efficiency. Journal of Applied Oral Science, 21(5), 392–396. https://doi.org/10.1590/1679-775720130046
  • Inukai M, Baba K, John MT, Igarashi Y. Does Removable Partial Denture Quality Affect Individuals’ Oral Health? Journal of Dental Research. 2008;87(8):736-739. doi:10.1177/154405910808700816
  • Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik: Herausnehmbarer Zahnersatz: Prothesen & Co. Link. Letzter Abruf am 02.06.25
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