Sie wünschen sich schöne Zähne?

Nehmen Sie ganz einfach Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin.

Termin vereinbaren

Galerie mit Patientenfällen & Behandlungsbeispiele

In unserer zahnärztlichen Praxisklinik in Herne bieten wir Ihnen ein breites Spektrum modernen zahnmedizinischer Therapiemöglichkeiten: Von professionellen Zahnreinigungen zur Unterstützung der häuslichen Mundhygiene und kleineren zahnästhetischen Korrekturen durch Veneers, Bleachings, Invisalign-Aligner bis hin zur schonenden zahnchirurgischen Implantation werden in unseren Praxisräumen Tag für Tag vielfältige, individuelle dentale Behandlungen durchgeführt, um unseren Patienten und Patientinnen verlässlich zu einem schönen Lächeln zu verhelfen.

Um Ihnen einen besseren Eindruck von unseren Leistungen zu verschaffen, haben wir Ihnen mit dem Einverständnis unserer behandelten Patienten in unserer Galerie mit Vorher-Nachher-Bildern ausgesuchte zahnmedizinischer Behandlungen zusammengestellt.

Da es sich bei den hier aufgeführten Bildvergleichen um dokumentierte Eindrücke aus dem Bereich der ästhetischen Zahnmedizin, Oralchirurgie und Implantologie handelt, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die folgenden Inhalte möglicherweise nicht für alle Personengruppen geeignet sind.

Patientenfall 1:

Veneers: Vorher – Nachher

Behandelt durch unser*e Spezialist*in:

Dr. Rüdiger Mintert MOM, M.Sc., M.Sc

  • Befund

    Patient hat seit Jahren in der Oberkiefer Front eine Lücke zwischen den Schneidezähnen und diese stört den Patienten schon länger. Jetzt wünscht er eine Veränderung.

  • Kurzbeschreibung der Behandlung

    Da die Bißlage es erlaubt, können zwei Veneers auf den Zähnen 11, 21 geklebt werden und die Lücke kann somit geschlossen werden. Dafür müssen die Zähne etwas breiter gestaltet werden. Damit sich der Patient das vorstellen kann, erstellt das Labor aus Wachs zunächst eine provisorische Verblendschale, um dem Patienten ein Bild davon vermitteln zu können.

  • Oberkieferzahnreihe mit Lücke zwischen den Schneidezähnen
  • Oberkieferzahnreihe nach abgeschlossener Behandlung mit Veneer-Verblendschalen
Patientenfall 2:

Invisalign: Vorher – Nachher

Behandelt durch unser*e Spezialist*in:

Dr. Katja Grunwald

  • Befund

    Das Gebiss unseres Patienten wies einen lateralen Kreuzbiss sowie verschachtelte Frontzähne im Unterkiefer auf.

  • Kurzbeschreibung der Behandlung

    Mithilfe von 15 Schienen über 150 Tage konnten der untere linke Eckzahn eingestellt, die Frontzähne derotiert und die Zahnkurve harmonisiert werden.

  • Kieferansicht mit lateralem Kreuzbiss und verschachtelten Unterkiefer Frontzähnen
  • Gebiss nach Frontzahn-Derotation und Harmonisierung der Zahnkurve durch Invisalign Zahnschienen
Patientenfall 3:

All-on-Four: Vorher – Nachher

Behandelt durch unser*e Spezialist*in:

Dr. Rüdiger Mintert MOM, M.Sc., M.Sc

  • Befund

    Der Oberkiefer des Patienten war bereits seit 3 Jahren zahnlos, nachdem die Zähne aufgrund einer starken Parodontitis entfernt werden mussten. Da die Oberkiefer-Totale bereits mehrfach gebrochen war, wünschte sich der Patient nun eine neue Versorgung mittels Implantaten.

  • Kurzbeschreibung der Behandlung

    Vor dem Setzen der vier Zahnimplantate im Oberkiefer (All-on-Four-Lösung) wurde aufgrund des Knochenverlustes im Oberkiefer zunächst ein Sinuslift sowie eine Vestibulumplastik mit plastischer Deckung notwendig. Zur Augmentation wurde auf Knochersatz Bone Graft, Collagen Block, Membran und Eigenknochen gesetzt. Die navigierte Implantation mittels Bohrschablone (Progressive Line) wurde durch L-PRF Plasma zur Wundheilung unterstützt, wodurch die Einheilphase bereits nach wenigen Monaten beendet war.

  • Zahnloser Oberkiefer vor Implantatversorgung mittels All-on-Four
  • Oberkiefer-Zahnreihe nach erfolgreicher Implantatversorgung mittels All-on-Four
Patientenfall 4:

Zahnimplantat: Vorher – Nachher

Behandelt durch unser*e Spezialist*in:

Dr. Rüdiger Mintert MOM, M.Sc., M.Sc

  • Befund

    Der betroffene Frontzahn wurde in einer anderen Praxis nach einer Wurzelkanalbehandlung vor 6 Jahren überkront. Diese ist jedoch nach etwa 2 Jahren immer wieder herausgefallen und wurde anschließend nur provisorische eingeklebt. Da die Krone im Anschluss dennoch immer wieder herausgefallen ist, kam die Patientin auf Suche nach Hilfe zu uns.

  • Kurzbeschreibung der Behandlung

    Aufgrund der vorherigen Behandlung und einer Entzündung an der Wurzelspitze muss der Zahn gezogen werden. Die Patientin entscheidet sich bei der Versorgung der Schaltlücke aufgrund der gesunden Nachbarzähne für eine Implantation. Extraktion und maschinelle Implantation erfolgen innerhalb einer einzelnen Sitzung in Sedierung. Nach der Wundheilung wird eine Zirkonkrone eingeklebt.

  • Kiefer mit ausgefallener Krone im Frontzahnbereich
  • Zahnreihe nach Einzelzahnversorgung mittels Implantat im Frontzahnbereich
Patientenfall 5:

Implantatbrücke: Vorher – Nachher

Behandelt durch unser*e Spezialist*in:

Dr. Rüdiger Mintert MOM, M.Sc., M.Sc

  • Befund

    Der Patient war das letzte Mal vor 5 Jahren beim Zahnarzt, dort wurde eine Brücke für die Oberkieferschneidezähne angefertigt. Als der Patient zu uns kam, war diese seit einem Monat gelockert und wurde nur noch von einem Zahn gehalten. Der Patient hatte große Angst, dass diese nun ganz abbricht. Zudem ist der Knochen bis zur Wurzelspitze abgebaut. Einige Zähne müssen dringend gezogen werden.

  • Kurzbeschreibung der Behandlung

    Die Behandlung (Extraktion und Implantation) findet innerhalb einer einzelnen Sitzung in Vollnarkose statt. Dabei werden mehrere Zähne behutsam gelöst und gezogen und die geplanten Implantate mittels Bohrschablone präzise eingebracht. Hohlräume werden mit Knochenersatzmaterial und Eigenknochen aufgefüllt, die Wunde anschließend plastisch gedeckt. Nach der Heilungsphase werden Zirkonaufbauten auf die Implantate geschraubt und die Keramikbrücke mit Zement aufgeklebt.

  • Oberkiefer mit gelockerter Brücke
  • Zahnreihe nach Versorgung mittels Zahnbrücke

Unser Spezialist für Implantologie und ästhetische Zahnmedizin – Dr. med. dent Rüdiger Mintert

Zahnarzt Dr- Minter, Spezialist für Zahnimplantate und Implantologie

Dr. med. dent Rüdiger Mintert, MOM, M.SC., M.SC

Mehrfach ausgezeichnet

Ihr Vertrauen ist unsere Motivation.