Zahnklinik Ruhrgebiet

Anfahrt – Damit Sie uns gut und schnell finden

Anfahrt

Zahnärztliche Praxisklinik Herne
Heidstraße 126
44649 Herne

Telefon: 02325 71945
E-Mail: info@zpk-herne.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 07:00–20:00 Uhr

Schön, dass Sie mehr über die Praxisklinik Herne wissen möchten. Als überregionale Zahnklinik & Zahnarzt – Praxis bieten wir Ihnen selbstverständlich das gesamte Spektrum der modernen zahnerhaltenden und ästhetischen Zahnmedizin, der Implantologie und Oralchirurgie an. Dabei zeichnen wir uns, den Zielsetzungen einer Zahnklinik gemäß, durch den Einsatz modernster diagnostischer Verfahren aus.

Mehrfach ausgezeichnet

Ihr Vertrauen ist unsere Motivation.

Focus Online Siegel: Zahnarzt Herne 2024

Erfahrungen & Bewertungen zu ZPK Herne - Dr. Mintert

Rüdiger Mintert MOM In Implantology – jameda.de

Praxisklinik für Implantate

Wir sind eine weit über die Grenzen von Herne hinaus bekannte Implantologie-Klinik bzw. Zahnklinik in Herne (Ruhrgebiet). Die Versorgung unserer Patienten mit funktionalen und ästhetischen Einzel-Implantaten sowie implantatgetragenem Zahnersatz bildet das Herzstück unserer Arbeit.

Die Implantologie, ein Bereich der modernen Oralchirurgie, wird in der Praxisklinik Herne von Herrn Dr. med. dent. Rüdiger Mintert geleitet.

  • Drei zahnmedizinische Studiengänge,
  • zahlreiche Fortbildungen, auch auf den Gebieten der Implantologie und Oralchirurgie,
  • die Mitgliedschaft in mehreren internationalen Gremien und
  • mehr als 1.000 gesetzte Implantate pro Jahr

machen ihn zu einem ausgewiesenen Experten seines Fachs.

Dr. Mintert ist international anerkannter Zahnarzt mit Qualifikationen im Bereich Implantologie

Herr Dr. Mintert gehört zu jenen Spezialisten, die im wissenschaftlichen Beirat des internationalen ‘Leading Implant Centers’ zuerst von den ständigen Neuerungen erfahren, welche die moderne Implantologie prägen.

Leading Implant Centers wurde gegründet, um Patienten auf dem internationalen Markt für Implantologie eine Hilfestellung beim Auffinden eines kompetenten und erfahrenen Implantat-Spezialisten zu bieten. Das Leading Implant Centers erfasst nur jene Experten, die in ihrer jeweiligen wissenschaftlichen Fachgesellschaft das höchstmögliche Ausbildungsniveau erreichen konnten und so in der Lage sind, eine gleichbleibend hohe Qualität in der Implantologie sicherzustellen.

Herr Dr. Mintert ist zudem International Expert in Implantology (DGZI). Die DGZI, gegründet im Jahr 1970, steht für die älteste europäische Fachgesellschaft für Implantologie in Europa. Sie bietet allein in Deutschland 4000 Mitgliedern umfassende Möglichkeiten der Weiterbildung auf allerhöchstem Niveau.

DGZI Zertifikat: Experte für Implantate

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin! Klicken Sie einfach auf “Kontakt”.

Computernavigierte Implantologie und 3D-Diagnostik

DVT 3D Röntgen
Computergestützte Implantation mit 3D Röntgen Aufnahmen
Implantate ohne Skalpell und ohne Knochenaufbau auch bei geringem Knochenangebot: das wünschen sich viele Patienten. Die Praxisklinik in Herne lässt die Erfüllung dieses Wunsches dank Einsatz der minimalinvasiven computernavigierten Implantologie zur Wirklichkeit werden. Die konventionelle Implantologie plant Implantate auf Basis zweidimensionaler Röntgenaufnahmen, welche die Situation des Kauapparates nicht bis ins letzte Detail abbilden können. Anders die computernavigierte Implantologie, deren Planung auf dreidimensionalen Röntgenaufnahmen mit unserem hauseigenen DVT-Gerät aufbaut.

Vorabplanung der idealen Implantatpositionen

cad cam technologie zahnersatz
Der Vorteil der 3D-Diagnostik liegt darin, dass sie eine präzise Beurteilung des vorhandenen Knochenangebotes und der genauen Lage sensibler Strukturen wie Unterkiefernerv und Kieferhöhlen erlaubt. Die eingehende Analyse der Mund- und Kiefersituation des Patienten mittels 3D-Diagnostik ermöglicht es Herrn Dr. Mintert, die perfekten Implantat-Positionen noch vor dem Einsetzen der Implantate zu bestimmen. Idealerweise werden Zahnimplantate an den Stellen inseriert, wo noch genügend Knochen vorhanden ist und wo kein Verletzungsrisiko besteht. Ist der Knochenverlust bereits stärker ausgeprägt, schaffen sehr lange Implantate Abhilfe, die schräg in den Knochen eingebracht werden können. Diese Technik wird vor allem bei der All-on-4/All-on-6® Methode angewandt, mit der wir unsere Patienten an nur einem Tag zu einer festsitzenden Zahnbrücke (Zahnprothese) auf vier oder sechs Implantaten verhelfen können.

Minimalinvasive Behandlung

Bohrschablone Implantat
Basierend auf den Daten der 3D-Planung wird eine individuelle Bohrschablone für den Patienten hergestellt. Diese Schablone wird während des Implantationsvorgangs eingesetzt und markiert die zuvor geplanten Implantatpositionen. Dadurch lassen sich die Implantate minimalinvasiv durch das Zahnfleisch hindurch (transgingival), also ohne Schnitte platzieren. Diese Methode ist so schonend, dass sie ohne Probleme unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann. Angstpatienten haben jedoch die Möglichkeit, sich für einen Implantologie – Eingriff unter Vollnarkose oder Sedierung zu entscheiden.
Die Präzision und Genauigkeit, mit der die Zahnimplantate dank der 3D-Implantologie eingesetzt werden können, sind absolut faszinierend. Lassen Sie sich die computernavigierte Implantologie von unserem Experten, Herrn Dr. Mintert, genauer erklären. Hier vor Ort, in Ihrer Implantologie-Klinik in Herne.

Hochwertiger und metallfreier Zahnersatz

zahnlücke schließen zahnersatz möglichkeiten
Wenn wir an qualitativ hochwertige Implantate denken, dann tun wir dies stets auch aus dem Blickwinkel der ganzheitlichen Zahnmedizin. In der Implantologie sind damit nicht nur besonders gewebeschonende (minimalinvasive) Eingriffe gemeint, wie sie die für den Patienten nur wenig belastende 3D-Implantologie darstellt. Es geht hier auch um die Körperverträglichkeit der eingesetzten Materialien. Dies ist einer der Gründe, warum wir uns – wann immer möglich – für Implantate aus Reintitan oder Zirkonoxid – Keramik sowie für eine vollkeramische Prothetik stark machen.

Insbesondere keramische Materialien wie die Zirkondioxid-Keramik (Zirkon) führen so gut wie nie zu allergischen Reaktionen. Dabei korrespondiert die hohe immunologische Akzeptanz von dentalmedizinischer Hightech-Keramik mit ihrer überaus natürlichen Ästhetik.

Brückenschlag zwischen Hightech und exzellentem Handwerk

Zahntechniker bei der Arbeit an Zahnersatz in der Praxisklinik Herne
Perfekt sitzender vollkeramischer Zahnersatz kann in der Praxisklinik Herne je nach Ausgangssituation von der digitalen Abformung über die computergesteuerte Herstellung bis zum Einsetzen des definitiven Zahnersatzes in einem durchgehenden Workflow realisiert werden. Und das an nur einem einzigen Tag. CAD/CAM, so heißt diese Technik, wird in der Implantologie unter anderem für die Herstellung von keramischem Implantologie-Zubehör sowie von vollkeramischen Kronen und Brücken eingesetzt, kennt darüber hinaus aber noch viele weitere Einsatzgebiete.
Nicht immer können wir in unserer Zahnklinik im Ruhrgebiet jedoch bei der Herstellung und Bearbeitung von Zahnersatz auf das hohe handwerkliche Können eines Zahntechnikers verzichten. Das möchten wir auch gar nicht, denn er gibt Ihrer Versorgung oft den letzten Feinschliff, der uns so sehr wichtig ist. Nicht zuletzt deshalb verfügt die Praxisklinik Herne über ein eigenes Dentallabor, wodurch der Austausch über die Herstellung des Zahnersatzes, die Farbauswahl sowie über notwendige Zahnersatz-Anpassungen auf kurzen Wegen stattfinden kann.

Zufriedenheit der Patienten

Herr Dr. Mintert strebt als leitender Zahnarzt unserer auf Implantate und oralchirurgische Eingriffe spezialisierten Praxisklinik selbstverständlich danach, sein Know-how und seine Erfahrung immer weiter auszubauen. Doch es geht ihm um mehr als nur Fachexpertise. Sein Augenmerk gilt den den Menschen, die er behandelt.

Als engagierter Spezialist für Implantologie erfüllt es ihn mit Zufriedenheit, wenn er seine Patienten mit implantatgetragenen Zahnersatz wie Kronen, Brücken und Zahnprothesen versorgen kann, der seinen eigenen hohen Ansprüchen gerecht wird. Implantatgetragener Zahnersatz soll für ihn nicht nur einfach schön aussehen, sondern langfristig die volle Funktionalität des Kausystems wiederherstellen und seine Patienten vergessen machen, dass sie Zahnersatz im Mund tragen

Haben Sie noch Fragen? Dann vereinbaren Sie einen Termin in der Praxisklinik Ruhrgebiet – wir freuen uns auf ein Erstgespräch!