Teleskop-
brücke

Die teleskopierende Brücke

Die Teleskopbrücke ist eine komfortable Variante der Teleskopprothese ohne Metall und Kunststoff

Viele Patienten wünschen sich einen Zahnersatz ohne Metall und Kunststoff im Bereich von Gaumen und Zunge. Hier bietet eine herausnehmbare Brücke (teleskopierende Brücke) eine gute Alternative gegenüber der klassischen Teleskopprothese. Anders als bei der Teleskopprothese kann bei der teleskopierenden Brücke auf Gaumenbügel und/oder Unterzungenbügel (Sublingualbügel) verzichtet werden.

Voraussetzung für die Realisierung dieser Brückenart ist allerdings eine ausreichende Anzahl an Pfeilerzähnen. Der Zahnverlust darf also noch nicht zu weit fortgeschritten sein. Sind nicht genügend Pfeiler vorhanden, ist es besser, im Sinne einer guten Statik und gleichmäßigen Verteilung der Kaukräfte auf die klassische Teleskopprothese zurückzugreifen. Alternativ kann Ihr Zahnarzt in Herne die Anzahl der natürlichen Pfeiler durch Zahnimplantate vermehren und somit eigene Zähne und Implantate miteinander kombinieren. Im Bereich der Implantologie steht uns mit Herrn Dr. Rüdiger Mintert ein hervorragender Experte zur Seite.

Da die teleskopierende (herausnehmbare) Brücke ganz ohne Metallbänder auskommt, verursacht sie weder Fremdkörpergefühle, noch beeinflusst sie den Geschmackssinn. Dabei sitzt sie so fest und stabil wie eine feste Zahnbrücke, ist aber herausnehmbar, was die Reinigung erleichtert. Anders als feste Zahnbrücken sind teleskopierende Zahnbrücken bei weiterem Zahnverlust erweiterbar. Somit vereint diese Art des Zahnersatzes perfekt die Vorteile von festen Zahnbrücken und herausnehmbarem Zahnersatz.

Voraussetzungen für die herausnehmbare Brücke

Voraussetzung für die Realisierung diese herausnehmbare Brückenart ist eine ausreichende Anzahl an Pfeilerzähnen. Sind diese nicht vorhanden, sollte für eine verbesserte Statik und gleichmäßige Verteilung der Kaukräfte besser auf die klassische Teleskopprothese mit Gaumenbügel zurückgegriffen werden. Alternativ kann die Zahl der Pfeiler durch Zahnimplantate vermehrt werden.

Vorteile und Nachteile der Teleskopbrücke

Die teleskopierende Brücke hat ähnliche Vorteile wie die Teleskop-Prothese. Hinzu kommt ein noch größerer Tragekomfort, da im Bereich von Gaumen und Zunge auf Gaumenbügel und Sublingualbügel (Unterzungenbügel) aus Metall verzichtet werden kann. Für die teleskopierende Brücke gelten ähnliche Nachteile wie für die Teleskopprothese, wobei die Vorteile insgesamt deutlich überwiegen.