Was ist Zahnstein?

Unter Zahnstein versteht man harte Ablagerungen, die sich auf den Zähnen bilden. In der medizinischen Fachsprache wird Zahnstein auch als „Konkrement“ oder „Zahnstein“ bezeichnet. Er entsteht, wenn Plaque, eine klebrige Substanz aus Bakterien und Speiseresten, mineralisiert und sich auf den Zahnoberflächen ablagert – oftmals begünstigt durch unzureichende Mundhygiene oder eine ungesunde Ernährung.

Für gewöhnlich ist Zahnstein gelblich bis bräunlich und tritt an Stellen auf, an denen sich Plaque leicht ansammeln kann, wie z.B. entlang des Zahnfleischrands oder zwischen den Zähnen. Da Zahnstein hart ist und fest an den Zähnen haftet, ist er mit normalen Zahnbürsten und Zahnseide kaum zu entfernen.

Wird Zahnstein nicht regelmäßig behandelt, kann er, neben sichtbaren Auswirkungen auf die Zahnästhetik, zu Zahnfleischreizungen, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) oder Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) führen.