Was ist Cortison?

Kortison Cortison Tabletten

Cortison ist ein Hormon des menschlichen Körpers, das – wie auch Adrenalin – in den Nebennieren produziert wird. Zu den Aufgaben des Hormons im Körper zählen unter anderen Regelfunktionen im Immunsystem, wie auch die Koordination von Mineral-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Der Körper selbst produziert in der Regel 20 – 200 Milligramm Cortison an einem Tag, kann aber zu medizinischen Zwecken auch zusätzlich zugeführt werden, etwa um diversen Krankheiten entgegenzuwirken. Wirkungen hat Cortison allerdings auch im unerwünschten Bereich, also Nebenwirkungen. Deswegen ist Cortison relativ umstritten, die gewünschten Wirkungen übertreffen aber in der Regel die Nebenwirkungen, weswegen Cortison dennoch eine breite Anwendung findet, auch in den Zahnmedizin. Dort wird vor allem die entzündungshemmende Wirkung des Hormons geschätzt und Cortison wird deswegen vor allem bei schweren Zahnfleisch- oder Wurzelentzündungen eingesetzt, wo es veritable Heilungseffekte aufweisen können. Weitere Anwendungsbereiche sind zum Beispiel Füllungen, Inlays oder entzündete Zahnfleischtaschen.

Kontakt ZPK Herne - Dr. Mintert hat 4,91 von 5 Sternen | 237 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Zahnärztliche Praxisklinik Herne
Heidstraße 126
44649 Herne

Tel 02325 71945
Hotline 0800 6468-378

E-Mail info@zpk-herne.de

Rechtliches

Impressum   |  Datenschutz

Sprechzeiten

Wir haben für Sie geöffnet
Mo – Fr: 07.00 – 20.00 Uhr

Behandlungstermine beim Zahnarzt
nur nach individueller Vereinbarung

Nach Rücksprache bieten wir auch Samstags zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr spezielle Sprechstunden in unserer Zahnarztpraxis an.