• ZPK: Zahnchirurgie und Oralchirurgie für Recklinghausen und Umgebung

    Zahnersatz Recklinghausen
  • Zahnklinik für Implantologie und Oralchirurgie

    IMG 0244 1

Sie suchen einen Implantologen oder eine Zahnklinik in Recklinghausen?

Herzlich willkommen, liebe Besucher aus Recklinghausen!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Behandlungsspektrum interessieren. Die Praxisklinik Herne bietet ihren Patienten aus Recklinghausen allgemeine Zahnmedizin, Zahnchirurgie, Implantologie und Zahnersatz auf höchsten Niveau. Und das – ähnlich wie bei einer Zahnklinik – unter einem Dach! Als freundliches und kompetentes Team um Frau Dr. med. dent. Dorothee Wiedemann und Dr. med. dent. Rüdiger Mintert machen wir uns gemeinsam stark für Ihr zahngesundheitliches Wohl.

Praxisklinik für Zahnchirurgie & Implantologie

Ihr Vertrauen ist unsere Motivation.

Focus Arztsuche Empfehlung: Zahnarzt Herne 2024

Erfahrungen & Bewertungen zu ZPK Herne - Dr. Mintert

Rüdiger Mintert MOM In Implantology – jameda.de

Möchten Sie gleich einen Beratungstermin mit uns vereinbaren oder haben Sie Fragen zu Zahnersatz, Zahnimplantaten oder dem Behandlungsablauf in unserer Implantologie? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder unseren Online-Terminplaner.

Öffnungszeiten

Unsere Sprechzeiten für Patienten aus Recklinghausen: montags bis freitags von 7:00 – 20:00 Uhr

Die Praxisklinik ZPK ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Sie durchgehend geöffnet. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Patienten ihre Zeit nicht mit unnötiger Warterei verbringen müssen. Aus diesem Grund vergeben wir grundsätzliche Termine. Drückt der Zahn oder der Zahnersatz, sprich in Notfällen, können Sie natürlich auch kurzfristig zu uns kommen. Ein kurzer Anruf genügt in diesem Fall.

Die Vorteile für unsere Patienten aus Recklinghausen

  • Alle zahnmedizinische Leistungen unter einem Dach
  • Zahnchirurgie, Implantologie, Zahntechnik & Labor
  • Erfahrene Implantologen & Zahnmedizin auf dem neuesten Stand der Technik
  • strahlungsarmes Röntgen & 3D-Behandlungsplanung
  • computernavigierte 3D Implantation
  • schonende Schlüsselloch-Zahnchirurgie
  • Vollnarkose, Analgosedierung, Sedierung mit Lachgas
  • disziplinenübergreifende Behandlungen an einem Ort
  • Verwendung körperverträglicher Materialien
  • einfühlsame Behandlung von Angstpatienten
  • Zahnmedizin für Kinder und Jugendliche
  • Auf 2 Etagen mit Operationsraum & Anästhesie

Zahnklinik für ästhetischen Zahnersatz

Zahnärztliche Praxisklinik Herne

Heidstraße 126
44649Herne

Tel.: 02325 71945
Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 07:00–20:00 Uhr

20 Minuten von Recklinkhausen zur Praxisklinik ZPK

  • Fahren Sie auf die Autobahn A43 Richtung Wuppertal/Oberhausen/Hannover.
  • Nach 7,5 km am Autobahnkreuz 14-Kreuz Herne rechts halten und den Schildern A42 in Richtung Duisburg/Gelsenkirchen folgen.
  • Nach 1,7 km bei Ausfahrt 20-Herne-Crange Richtung Herne-Crange fahren
  • Nach 0,6 km auf Dorstener Str./B226 fahren
  • Nach 0,7 km links abbiegen auf Rathausstraße
  • Nach 0,7 km rechts abbiegen auf Heidstraße
  • Das Ziel, Heidstraße 126, befindet sich nach 300 m auf der rechten Straßenseite.

Für Zahnersatz von Recklinghausen nach Herne? Ja!

Es erfüllt uns mit Stolz, dass immer mehr Patienten aus Recklinghausen von unserer exzellenten zahnmedizinischen Rundumversorgung profitieren möchten. Häufig kommen sie aufgrund einer konkreten Empfehlung zu uns, um sich von uns zu den Themen Zahnchirurgie, Oralchirurgie oder Zahnersatz beraten zu lassen. Einigen unserer treuen Recklinghausener Patienten konnten wir beispielsweise dank des schonenden All-on-4®/All-on-6®-Verfahrens innerhalb kürzester Zeit zu einem sehr komfortablen, festsitzenden Zahnersatz auf 4 oder 6 Implantaten verhelfen.

Viele Patienten schätzen die entspannte Atmosphäre in der Praxisklinik Herne. Gerade Menschen mit Angst vor dem Zahnarzt empfinden unsere angenehmen Räumlichkeiten und freundlichen Mitarbeiter als sehr befreiend. Als eine Versorgung mit Zahnersatz auf Implantaten für einen unserer Angstpatienten aus Recklinghausen anstand, zeigte er bereits bei seinem ersten Anruf Panik. Letztendlich bekam er von der Implantation gar nichts mit, weil wir ihn auf eigenen Wunsch vorher in den Dämmerschlaf versetzt haben. Ein einfühlsames Gespräch im Vorfeld tat sein Übriges, dass unser Patient aus Recklinghausen seine Angst vor dem Zahnarzt abbauen konnte und seinen Zahnbehandlungen heute viel gelassener entgegensieht.

Zahnimplantate: Recklinghausen – Wissenswertes über Implantate & Implantologie

Neben einer einfühlsamen Behandlung und einer beruhigenden Atmosphäre helfen vielen unseren Patienten, die sich auf der Suche nach einem Spezialisten für Zahnimplantate befinden, auch eine ausführliche Beratung und detaillierte Informationen dabei, ihre Bedenken abzulegen und bestehenden Ängsten entgegenzutreten. Das Wissen um die einzelnen Behandlungsschritte, angewandten Verfahren und eingesetzten Materialien kann als Anker und Sicherheitsnetz wirken, weil unerwarteten Überraschungen im Verlauf der Implantat-Behandlung ausbleiben. Einige wichtige Informationen zu Implantaten haben wir deshalb hier für Sie zusammengetragen.

Bei Zahnimplantaten handelt es sich um den neuen Goldstandard, wenn es um das Ersetzen eines oder mehrerer verlorener Zähne geht. Implantate bestehen zumeist aus drei, im endgültigen Implantat miteinander verbundenen Einzelkomponenten: Dem schraubenförmigen Implantatkörper (1), einem Verbindungsstück, Abutment genannt (2) sowie einer Implantatkrone (3) – der künstlichen Zahnkrone, die einem natürlichen Zahn detailliert nachempfunden ist und den einzigen sichtbaren Teil des Zahnersatzes darstellt. Der Durchmesser eines Zahnimplantats beträgt meist 3,3 bis 5,0 mm bei einer Länge, die sich je nach verwendetem System unterscheidet, oft aber im Bereich 6 bis 14 mm liegt.

Zahnimplantate in der Oralchirurgie - Recklinghausen

3-teiliger Aufbau von Zahnimplantaten in der ZPK

Dass sich immer mehr Patienten für Implantate entscheiden, um einen fehlenden Zahn zu ersetzen, hat triftige Gründe. Im Vergleich zu konventionellen Alternativen wie Zahnbrücken und Teilprothesen sind Implantate nicht nur wirtschaftlicher, da sie bei richtiger Pflege über eine bessere Haltbarkeit verfügen, sondern vermitteln auch ein deutlich höheres Sicherheitsgefühl, durch perfekten Sitz in jeder Lebenslage und eine Ästhetik, die kaum von echten Zähnen zu unterscheiden ist. Auch aus zahnmedizinischer Sicht bringt der Einsatz von Zahnimplantaten einige überzeugende Vorteile mit sich. So dienen beim Ersetzen eines einzelnen Zahnes mit einer herkömmlichen Zahnbrücke die gesunden Nachbarzähne als Brückenpfeiler, auf denen der Zahnersatz befestigt wird. Dafür müssen die Zähne beschliffen werden, wobei gesunde Zahnsubstanz unwiederbringlich verloren geht. Ein Zahnimplantat lässt sich konträr zu einer Zahnbrücke punktgenau in die Zahnlücke einbringen. Die flankierenden Zähne bleiben unangetastet. Gleichzeitig schützen Implantate durch den Erhalt der natürlichen Kaukräfte vor Knochenabbau als Folge einer ausbleibenden Stimulation und fehlenden Belastung des Kieferknochens.

Das Setzen eines Zahnimplantats ist für einen erfahrenen Zahnarzt mit Tätigkeitsgebiet Implantologie ein Routine-Eingriff mit Erfolgsraten von über 99 %, unabhängig vom Alter des Patienten und den Gründen für den Zahnverlust. Moderne Verfahren wie 3D-Röntgen via Digitaler Volumentomographie, computernavigierte Implantation und minimal-invasive Eingriffe stellen sicher, dass für jede Befundsituation eine passende Implantat-Lösung gefunden werden kann, ganz gleich, ob Sie einen Zahn aufgrund eines Unfalls, durch Zahnschäden oder eine chronischen Zahnfleischentzündung verloren haben.

Gebündelte Fachkompetenz für Ihren Zahnersatz

Recklinghausen Zahnklinik
ZPK Herne – Zahnmedizinische Praxisklinik im Ruhrgebiet
Unsere Besucher aus Recklinghausen profitieren von dem hohen Qualitätsniveau all unserer zahnmedizinischen Leistungen – sei es zum Beispiel in den Bereichen Zahnerhalt, Zahnersatz und Zahnästhetik, oder sei es in den Feldern Implantologie und Zahnchirurgie. Jeder Zahnarzt, jede Zahnärztin, kurz: jedes Mitglied des „Praxisklinik Teams“ ist Teil einer funktionierenden Weiterbildungsgemeinschaft. Dies bedeutet, dass wir unser ständig neu erworbenes Zusatzwissen untereinander austauschen und uns in gegenseitiger Qualitätskontrolle kontinuierlich perfektionieren. Wie bei einer Zahnklinik erleichtert die Bündelung von Fachkompetenz unter einem Dach die Abstimmung untereinander gerade in aufwendigeren Behandlungsprozessen erheblich. Das wiederum spart Zeit und optimiert die Ergebnisse – nicht zuletzt durch die kürzeren Wege. Ein großer Vorteil für unsere Patienten aus Recklinghausen liegt darin, dass sie für die einzelnen Behandlungsschritte – zum Beispiel im Rahmen einer Versorgung mit Zahnersatz auf Zahnimplantaten – nicht mehr verschiedene Zahnarztpraxen aufsuchen müssen.

Ein kleiner Ausschnitt aus unserem Leistungsspektrum

Der Vorteil einer Praxisklinik am Beispiel Zahnersatz

Günstiger Zahnersatz Recklinghausen
Besprechung im Team: Zahnersatz für Patient aus Recklinghausen

Einer der wichtigsten Vorteile einer Praxisklinik ist das große Spektrum zahnmedizinischer Versorgungen, die wir unseren Patienten aus NRW anbieten können.

Jeder unserer Zahnärzte verfügt über eine besondere Fachexpertise in einem oder mehreren Bereichen. Durch die übergreifende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Spezialisten können wir Behandlungsabläufe vereinfachen, beschleunigen und optimieren. Patienten aus Recklinghausen, die sich bei uns mit funktionalem, gut sitzendem Zahnersatz auf Implantaten versorgen lassen, wissen unsere konzentrierte, perfekt abgestimmte Teamwork zu schätzen. Ein Paradebeispiel für ein übergreifendes Gemeinschaftsprojekt sind Versorgungen mit Zahnersatz auf Implantaten mit vorherigem Knochenaufbau, an dem der koordinierende Diagnostiker, der Zahnchirurg, der Spezialist für Implantologie und der Zahntechniker beteiligt sind – mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Unser Team

Dr. Rüdiger Mintert - Zahnarzt Herne
Dr. Dorothee Wiedemann - Zahnärztin Herne
Dr. Katja Grunwald - Zahnärztin Herne
Carina Ritter - ZMFA Herne
Hava Yilmaz - ZMFA Herne
Kim Wissing - Zahntechnikermeisterin Herne
Michelle Bergau - ZMP Herne

Verstärkung gesucht!

Stellenangebote für Bewerber*innen aus Recklinghausen

Sie kommen aus Recklinghausen? Dann sollten Sie sich unsere Stellenangebote mit hervorragenden Karriere-Chancen, übertariflicher Bezahlung und einem freundlichen, professionellen Team für Bewerber*innen aus und um Dortmund nicht entgehen lassen! Wir freuen uns stets über Initiativbewerbungen, ebenso wie über Bewerbungen auf unsere offenen Stellen – z. B. als Zahnmedizinische Fachangestellte oder Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin.

  • Auch bei Zahnersatz setzen wir auf Ganzheitlichkeit!

    Auch bei Zahnersatz setzen wir auf Ganzheitlichkeit!

    Der Mensch ist eine Einheit aus Körper, Seele und Geist. Deshalb reduzieren wir ihn nicht auf seinen „Kauapparat“.

    Alles beginnt bei uns mit einem ausführlichen Gespräch. Warum sind Sie zu uns gekommen? Was wünschen Sie sich? Haben Sie Angst vor der Behandlung?“ Diese oder ähnliche Fragen werden wir Ihnen stellen. Natürlich interessiert uns auch, ob Sie unter allgemeingesundheitlichen Einschränkungen leiden. Dank Ihrer Angaben können wir einschätzen, inwieweit es einen Zusammenhang zwischen Ihren Vorerkrankungen und Ihrem zahngesundheitlichem Problem gibt. Außerdem helfen sie uns, Behandlungsrisiken, die sich aus diesen Vorerkrankungen ergeben, auszuschließen oder gegebenenfalls zu beseitigen. Nimmt ein Patient beispielsweise blutgerinnungshemmende Medikamente ein, kann dies während der Insertion von Implantaten zu starken Blutungen führen. Wenn nötig, konsultieren wir auch Mediziner und Therapeuten anderer Fachbereiche, um Ihre Behandlung abzurunden. Patienten, die aufgrund von Kiefergelenksproblemen unter starken Verspannungen leiden, überweisen wir zum Beispiel sehr häufig zum Physiotherapeuten. Wir verwenden übrigens nur zertifizierte Werkstoffe mit hoher Biokompatibilität (Körperverträglichkeit). Auch das ist ein wichtiger Aspekt ganzheitlicher Zahnmedizin.

  • Minimalinvasive Behandlungen und mikochirurgische Eingriffe haben bei uns Priorität

    Minimalinvasive Behandlungen und mikochirurgische Eingriffe haben bei uns Priorität

    Wann immer möglich, wenden wir sehr gewebe- und zahnsubstanzschonende Behandlungsverfahren an. Diese Methoden setzen allerdings eine profunde Diagnostik und eine perfekt auf Sie abgestimmte Behandlungsplanung voraus. Im Bereich des implantatgetragenen Zahnersatzes arbeiten wir zum Beispiel mit der computernavigierten Implantation. Dank dreidimensionaler Röntgenaufnahmen, die wir aus den Daten unseres modernen Volumentomographen (DVT) gewinnen, können wir die empfindlichen Strukturen Ihres Kiefers sowie die Höhe und Breite Ihres Kieferknochens ganz genau erkennen. Dies ermöglicht es uns, die optimalen Implantatpositionen bereits am Bildschirm zu planen und auf große Schnitte während der kleinen Implantat-OP zu verzichten. Mit CEREC, einem anderen innovativen, computerbasierten System, können wir in einer Sitzung vollkeramische Restaurationen wie Inlays, Onlays, Veneers und Zahnkronen direkt am Bildschirm „konstruieren – wie der Architekt das Haus am Reißbrett – mit sehr langlebigen und ästhetischen Ergebnissen.

Festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz

herausnehmbare brücke oder fester zahnersatz implantate
Pro und Contra: Zahnprothese oder Zahnimplantate
Wenn Menschen vor der Frage stehen, ob sie sich für festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz entscheiden sollen, lautet die Antwort an unsere Patienten aus Recklinghausen: Das kommt darauf an, was Ihnen wichtig ist.

Unter den Begriff „herausnehmbarer“ oder „abnehmbarer“ Zahnersatz fallen Vollprothesen, Teilprothesen und Teleskopprothesen. Bei Brücken, Zahnkronen und Zahnimplantate handelt es sich hingegen um festsitzenden Zahnersatz.

Herausnehmbarer Zahnersatz ist günstiger als festsitzender Zahnersatz. Außerdem ist er leichter zu pflegen, weil er zur Reinigung abgenommen werden kann. Allerdings ist herausnehmbarer Zahnersatz zu Beginn recht gewöhnungsbedürftig, weil er sich auch bei sehr guter Anpassung immer ein wenig im Mund bewegt. Dieser Effekt verstärkt sich noch mit zunehmendem Knochenabbau. Knochenabbau ist bei herausnehmbarem Zahnersatz ohne Implantate aufgrund der fehlenden Knochenstimulation eine unvermeidliche Erscheinung. Er liegt ja lediglich auf den Kieferkämmen auf. Ein weitere Nachteil von herausnehmbaren dritten Zähnen: die Gaumenplatte und das eingesetzte Haftgel beeinträchtigen das Geschmacksempfinden.

Festsitzender Zahnersatz ist eine sehr natürlich wirkende, ästhetische Versorgung, die Sie pflegen können wie normale Zähne. Anders als herausnehmbare Prothesen bereitet er keine Probleme beim Sprechen, Kauen und Küssen. Außerdem ist festsitzender Zahnersatz bei entsprechender Pflege langlebiger als herausnehmbare Versorgungen. Festsitzender Zahnersatz auf Implantaten ist die „Königsklasse“ des festsitzenden Zahnersatzes. Über die künstlichen Zahnwurzeln wirken die Kaukräfte stimulierend auf den Kieferknochen ein. Hierdurch wird dieser – wenn überhaupt – viel langsamer abgebaut als bei Zahnersatz ohne Implantate. Implantatgetragener Zahnersatz funktioniert nicht nur wie natürliche Zähne, sondern fühlt sich auch wie diese an.

Natürlich hat festsitzender Zahnersatz auch Nachteile. Zu einen ist er aufwendiger in der Herstellung, zum anderen bedarf diese Versorgung einer längeren Vorbereitung. Für feste Versorgungen ohne Implantate wie zum Beispiel einzementierte Zahnbrücken müssen die als Brückenpfeiler dienenden natürlichen Zähne abgeschliffen werden. Hierdurch geht wertvolle Zahnsubstanz verloren. Entscheiden Sie sich für implantatgetragenen Zahnersatz, wird vor der Insertion von Zahnimplantaten häufig ein Knochenaufbau notwendig. Das schlägt sich in den Kosten nieder.

Fazit: Der äußerst komfortable, funktionale und ästhetische Zahnersatz auf Implantaten zeigt sich unter dem Strich anderen Versorgungen ohne Implantate überlegen. Die höheren Kosten werden durch die bei richtiger Pflege vergleichsweise längere Lebensdauer wieder kompensiert. Oftmals halten Zahnimplantate Ihr ganzes Leben lang.

Patientenbewertungen

  • Tolles Team und sehr kompetenter Implantat-Spezialist. Die ruhige und sympathische Art von Dr. Mintert hat von Beginn an sehr positiv auf mich gewirkt. Bei mir wurden insgesamt 8 Zahnimplantate gesetzt und von der Beratung bis zur Durchführung hat alles reibungslos geklappt. Zu betonen ist die hervorrangende Arbeit des eigenen Meisterlabors, man erkennt weder an der Farbe noch an der Form welche Zähne echt sind und welche aus keramik. Danke für die ausgezeichnete Arbeit.

    Thomas, Recklinghausen Ostviertel
  • Tolle Praxis mit Wohlfühlatmosphäre. Vielleicht lag es am Lachgas oder an den netten Mitarbeitern, aber ich freue mich bereits auf den nächsten Zahnarzttermin. Dafür nehme ich den längeren Weg gerne in Kauf.

    Walter, Recklinghausen Süd
  • Nach längerer Zahnarzt Odyssee und fast unlösbaren Problemen, kam ich in die Praxisklinik ZPK und meine Suche war zu ende. Mit viel Einfülungsvermögen bekam ich eine individuelle Lösung. 9 Zahnimplantate wurden mit meinen noch bestehenden Zähnen zu einem festen Zahnersatz kombiniert und fertig war mein neues Lächeln. Danke an alle die mitgeholfen haben, ich werde sie gerne weiterempfehlen.

    Seda, Recklinghausen König Ludwig

Zahn- & Oralchirurgie Recklinghausen: Minimalinvasive Behandlungsmethoden

Zahnchirurgischer Eingriff in der ZPK

Die Oralchirurgie Herne setzt besonders sanfte Behandlungsmethoden ein

Viele unserer Patienten aus Recklinghausen wissen insbesondere unsere minimalinvasiven Behandlungsmethoden im Bereich der Implantologie zu schätzen: In unserer Zahnklinik setzen wir bei zahlreichen zahnchirurgischen Eingriffen auf die Technik der Piezochirurgie, die in vielen Fällen Dentalbohrer und -fräsen ersetzen kann. Da die Piezochirurgie mit Ultraschallwellen, die nur auf kalzifiziertes Hartgewebe (Knochen), nicht jedoch auf Weichgewebe einwirken, arbeitet, entstehen bei der Behandlung keine größeren Wundflächen. Die Wundheilung ist so deutlich schneller abgeschlossen als bei invasiveren Verfahren, wodurch die Methode sich besonders gut für die Eigenknochengewinnung, für Wurzelspitzenresektionen und für die chirurgische Zahnentfernung eignet. Bei einer zahnchirurgischen Behandlung profitieren Sie somit von einer stressfreieren Behandlung, geringeren postoperativen Schmerzen sowie einer schnelleren Heilung des Gewebes.

Termin Test 9